Unsere Praktikanten

können sich in ihrer "Schnupperzeit" ein gutes Bild vom Beruf des "Bankkaufmanns" machen, was bei der späteren Berufsentscheidung weiterhilft.

Hier einige Statements:

Lena Fränkle

Mein Praktikum bei der Raiffeisenbank Ersingen hat mir zahlreiche Einblicke in das tägliche Geschäft einer Bank gegeben. Die Mitarbeiter waren stets freundlich und wenn ich Fragen hatte, wurden diese sofort beantwortet. Zudem fand ich es toll, dass ich Aufgaben übernehmen durfte. Insgesamt war das Praktikum toll, daher will ich mich bei allen Mitarbeitern bedanken.

Ali Ahmed

Als ich am Anfang in der Raiffeisenbank ankam, war ich sehr nervös, wie das Praktikum werden würde. Doch dann habe ich mich jedem vorgestellt und alle waren freundlich zu mir. Die Aufgaben die ich machen durfte, haben mir Spaß gemacht und wenn ich was nicht hinbekommen habe, wurde mir immer geholfen. Ich fand die Raiffeisenbank sehr interessant und das Praktikum hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Philipp Merkel

Meine  Zeit von Juni bis Februar 2016 verbrachte ich neben meiner Schulzeit als Praktikant bei der Raiffeisenbank Ersingen. In dieser Zeit habe ich viele verschiedene Eindrücke aus dem Alltag einer Bank bekommen und wurde immer mit verschiedenen Aufgaben konfrontiert.  Durch die freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter/innen, die immer für meine Fragen offen waren und dem ruhigen Arbeitsklima, machte es mir immer Spaß diese Aufgaben zu erledigen.

Da das Abitur aber in wenigen Monaten vor der Tür steht, habe ich mich dazu entschieden mein Praktikum zu beenden.

Ich möchte mich beim ganzen Kollegium der Raiffeisenbank Ersingen für diese Zeit bedanken.

Kevin Varga

Mein einwöchiges Praktikum in der Raiffeisenbank Ersingen hat mir sowohl in der Berufswahl, als auch privat durch zahlreiche Einblicke in die Firma weitergeholfen. Ich wurde herumgeführt und allen Angestellten bekannt gemacht. Täglich durfte ich z.B. Überweisungen mit Hilfe eines Mitarbeiters einscannen oder Einzahlungen am Weltsparschalter tätigen, da in meiner Praktikumszeit Weltsparwoche war. Ich hatte also immer genug zu tun und mir war nie langweilig. Ich kann ein Praktikum in der Raiffeisenbank Ersingen auf jeden Fall empfehlen. Abschließend bedanke ich mich bei Herrn Weber und Frau Waidelich und natürlich auch bei allen Mitarbeitern der Raiffeisenbank Ersingen.

Xenia Coban

In meinem einwöchigen Praktikum bei der Raiffeisenbank Ersingen hatte ich einen großen Einblick in den Beruf der Bankkauffrau. Durch die viele praktische Arbeit an der Unternehmenssoftware und die informationsreichen Gespräche mit den freundlichen und aufmerksamen Mitarbeitern bekam ich unter anderem Einblick in das Finanzwesen und die große Bandbreite des Berufes. Ich kann ein Praktikum hier nur weiter empfehlen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, daher möchte ich mich für das tolle Praktikum bei allen Mitarbeitern für die offene Art und für manche Geduld bedanken.

Eduard Frank

Ich habe ein einwöchiges Praktikum bei der Raiffeisenbank gemacht. Dort hat es mir sehr gut gefallen, da ich mehr über die Aufgaben eines Bankkaufmanns erfahren habe und es mir bei meiner Berufswahl in Zukunft helfen wird. Außerdem war es auch spannend zu sehen, wie es 'hinter den Kulissen' bei einer Bank aussieht.

Johann Stern

Mein zehntägiges Praktikum in der Raiffeisenbank Ersingen hat mir das Arbeitsleben in einer Bank näher gebracht und mich dafür begeistert. Die ereignisreichen Arbeitstage, freundliche Atmosphäre und die unterschiedlichen Arbeitsaufträge gestalteten meine Zeit hier abwechslungsreich. Durch die informationsreichen Gespräche mit den freundlichen und aufmerksamen Mitarbeitern bekam ich Einblick in das Finanzwesen, sowie die verschiedenen Arbeitsbereiche. Des weiteren durfte ich auch selbstständig mit der Unternehmenssoftware arbeiten. Alles in allem schätze ich mich glücklich, mein Praktikum hier absolviert haben zu dürfen und empfehle ein Praktikum hier mit Freude weiter.

Tim Bischoff

Das Praktikum bei der Raiffeisenbank in Ersingen hat mir sehr gefallen. Es hat mir bei der Berufswahl sehr weitergeholfen. In diesen 2 Wochen zeigten mir die Mitarbeiter, was alles in einer Bank passiert. In der Zeit als Praktikant bei der Raiffeisenbank habe ich viel Positives mitgenommen. Die Mitarbeiter waren immer nett und stets hilfsbereit.

Matteo Müller

 

Ich habe die Zeit in der Raiffeisenbank Ersingen sehr genossen. Nette und hilfsbereite Mitarbeiter sorgten dafür, dass ich mich während meinem Praktikum sehr wohl fühlte. Das Arbeitsklima war sehr gut, dadurch hatte ich viel Spaß beim Arbeiten. Ein Praktikum in dieser Bank kann ich nur empfehlen.

Nicolai Grimm

 

Das Praktikum in der Raiffeisenbank Ersingen hat mir viele Sachen zum Beruf Bankkaufmann gezeigt. Ich wurde in der ganzen Bank herumgeführt, damit ich alles zu sehen bekam. Die Mitarbeiter waren immer sehr nett und hilfsbereit. Ich kann ein Praktikum hier nur empfehlen.

André Grimm

Das Praktikum bei der Raiffeisenbank Ersingen hat mir sehr Spaß gemacht. Ich wurde in viele verschiedene Bereiche der Bank eingeführt und konnte somit viele neue Erfahrungen sammeln. Die Mitarbeiter der Bank waren stets motiviert, mir ihren Berufsalltag nahe zu bringen. Deshalb bedanke ich mich bei allen Angestellten der Raiffeisenbank Ersingen.